Dieser eine Moment
Tanz- und Musikproduktion für junges Publikum, jede:n und alle

Der Moment, in dem Bewegung und Klang aufeinandertreffen Der Moment, der Tanz und Musik verbindet Körper, die einander begegnen, Rhythmen, die entstehen Dieser eine Moment. Ist er zart, stürmisch, mürrisch, weich?

Im Einklang. Im Ausklang. Im Ausgang. Ein bestimmter Moment, ein bestimmter Klang als Ausgangspunkt eröffnet vielschichtige Möglichkeiten der Entwicklung und des Ausgangs. Doch was bestimmt, in welche Richtung sich dieser Moment, dieser Klang entwickelt? Wenn das eigene Handeln in diesem einen Moment Melodie, Rhythmus, Dauer und Form beeinflusst, entscheidet, vorgibt, was sagt das dann über das Aufeinandertreffen von Menschen und der eigenen Macht oder Ohnmacht in diesem einen Moment aus? Wie viel ist von einem puren Begegnen von Tanz und Musik auf das menschliche Miteinander, Nebeneinander und Gegeneinander zu übertragen? Können Tanz und Musik als Sinnbild für ein „Ich und Du“, ein „Wir und Sie“ stehen?

Die Produktion beschäftigt sich mit individueller Wahrnehmung im menschlichen Kollektiv, der Selbsteinschätzung der eigenen Handlungsfähigkeit und deren Bedeutung. Machtspiele, Konkurrenz und Ausgrenzung stehen Neugier, Offenheit und Vertrauen gegenüber. Einander bestärken, anstatt zu bekämpfen, Raum geben, anstatt auszuschließen. Ende gut, alles gut? Doch wie sieht das Ende aus? Gibt es das überhaupt? Und was passiert im nächsten Moment?


Konzept, Choreografie, Tanz: Tanzconnec:tive - Christina Ebner & Daniela Schilcher
Musik: Duo Sonoma - Mira und Sara Gregoric